was kann Aikido sein - Aikido-LEW

Direkt zum Seiteninhalt

was kann Aikido sein

Aikido ?

Aikido ist eine aus dem Daito-ryu Aiki-jutsu entwickelte Kampfkunst,  aus der gefährliche und verletzende Techniken eliminiert wurden.

Aikido ist eine Kampfkunst, die alle Elemente und Prinzipien des Zweikampfes beachtet und auf eigene Weise nutzt.

Aikido ist eine Möglichkeit, sich körperlich gesund und fit zu halten.

Aikido ist ein Weg, mit sich selbst und seinen Mitmenschenin Harmonie zu leben.

Aikido ist eine Kampfkunst, die, rein äußerlich betrachtet, durch ihre harmonischen, runden Bewegungen auffällt.

Aikido ist ein andauender Lernprozess, der nur mit regelmäßigem Training zum Erfolg führt.

Aikido ist kein Kampf gegen unsere Trainingspartner, sondern oft ein Kampf mit uns selbst, wenn wir an Timing, Rhythmus, Ausdauer und Einfühlsamkeit arbeiten . . .


Aikido
gewaltlos,  verhindert es die Spirale der Gewalt zu verstärken, die  Konflikte nicht löst, sondern nur Stress und Unsicherheit in der Welt  vermehrt. Es bietet somit eine friedliche und wirksame Lösung von  Konflikten an.

wird zur Lebenskunst, durch die Anwendung seiner Prinzipien, die sowohl für den Körper als auch den Geist gültig sind. Es ermöglicht uns einen ursprünglichen Blick auf die Welt und entwickelt in uns wichtige Qualitäten: Konzentration, Zuhören, Respekt vor anderen, Toleranz, Lebensfreude, Beherrschung von Körper und Emotionen. Es ermöglicht jedem, sein Gleichgewicht zu finden, um mit sich und anderen in Frieden zu leben.


Zurück zum Seiteninhalt